14.01.2018

160 Jahre Licher Bier im Gasthaus Schütz!

Wir feiern 2018 das 160-jährige Licher Bier-Jubiläum im Gasthaus Schütz in Oberkleen.

2020 steht dann sogar unser 200-jähriges Betriebsjubiläum auf dem Plan.

Alles begann im Jahr 1820 mit den Vorfahren von Hartmut Schütz, der in diesem Jahr das Familienunternehmen schon 32 Jahre führt. Er hat es im Jahr 1986 von seiner Mutter Elfriede und Großmutter Maria übernommen. Elfriede Schütz kam 1948 in den Familienbetrieb. Mariechen und Elfriede waren 1986 auch nicht mehr die Jüngsten und wollte den Betrieb schon aufgeben und hätte Hartmut Schütz nicht übernommen, gäbe es dieses Jubiläum gar nicht. Beide Damen waren weit über die Grenzen des Kleebachtals bekannt.

1966 wurde dann auch die Landwirtschaft aufgegeben nachdem 1959 Hartmuts Vater und 1962 dann auch der Großvater verstorben sind.

Erst kam das Bier noch von der Gambrinus Brauerei, und eine Urkunde, die 1908 ausgestellt wurde, ist Zeitzeuge dieser Geschäftsbeziehung. Im Jahr 2008 wurde dann das 150-jährige Licher Bierjubiläum gefeiert. Auch zu diesem Meilenstein gab es eine Urkunde der Brauerei und eine Ballonfahrt im Licher-Heißluftballon.


Für dieses Jubiläumjahr sind im Gasthaus Schütz einige Events geplant:

Auftakt ist am 5. Mai die 160-Jahre Licher-Bier-Fete. Neben allen Bieren der Licher Brauerei gibt es auch typisch hessische Speisen. Eine Tombola mit attraktiven Preisen erwartet neben der Bierolympiade die Gäste im Innenhof des historischen Gasthauses. Bei der Bierolympiade können dann Vereine oder Einzelpersonen im Wettkampf gegeneinander antreten um den Licher-Bier-Olypia-Sieger zu ermitteln.


Wie schon seit einigen Jahren, gibt es auch wieder drei Musik-Events.

Am Pfingstsonntag den 21. Mai startet zum 4. Mal Jo Solo beim Irischen Abend. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Zu Klängen Irischer Folk Musik können die Gäste auch die typisch Irischen Biere Guiness und Kilkenny genießen. Auch bei diesem Event dürfen im Jubiläumsjahr die Biere der Licher Brauerei nicht fehlen.

Im Juni ist eine Brauerei-Besichtigung für alle Fans des Mittelhessischen Bieres und des Gasthauses geplant. Mit großem Erfolg wurde im Juli 1988 vom Gasthaus schon einmal eine Brauerei Besichtigung unternommen.

Am 7. Juli gibt es dann wieder Rock aus der Scheue. Rock, Oldies und Soul Musik spielt die seit 20 Jahren bestehende Band Overtime – bekannt von vielen Hessentags und Golden Oldie Auftritten. Die Jungs von Overtime wurden über Jo Solo auf den idyllischen Innenhof des Gasthauses aufmerksam und wollten unbedingt in diesem Ambiente spielen. In diesem Jahr rocken sie schon zum 3. Mal.

Das Musikalische Programm wird am 25. August von Jim Everett abgeschlossen. Alle Country Musik Fans kommen hier auf ihre Kosten. Für alle Line Dancer gibt es auch Platz zum Tanzen. An diesem Abend werden die Isi Boots, die Oberkleener Line Dance Gruppe unter der Leitung von Isabell Haub, mit einen Sonderauftritt das Programm bereichern.


Sowohl bei Overtime wie auch bei Jim Everett gibt es traditionell Hamburger vom Grill. Auch hier dürfen die Licher Brauspezialitäten nicht fehlen.

<< Startseite Suche Impressum Übersicht A-Z >>